Zum Inhalt springen

Domführung (mit Headsets)

Passauer Domplatz mit König-Max-Denkmal und dem barocken Passauer Dom.

Der Dom St. Stephan in Passau, als Mutterkirche des einstmals größten Bistums im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation erhebt sich prunkvoll am höchsten Hügel der Altstadt. Italienische Baumeister verhalfen dem Dom nach einem verheerenden Stadtbrand im 17. Jahrhundert zu der Strahlkraft der Kirche von heute. Der Dom beherbergt eine der größten Orgeln der Welt mit 17974 Orgelpfeifen und 233 klingenden Registern – sie ist etwas ganz Besonderes. Unter den Instrumenten wird sie als „die Königin“ bezeichnet.
Viel Wissenswertes, viel Rätselhaftes und viel Interessantes gibt es zu erfahren. Kunsthandwerk, farbige Strahlkraft und Bildsymbolik lassen Barock spürbar werden.

Gut zu wissen: Der Dom ist innen bis 2026 eingerüstet. Auf Grund der Orgelsanierung, Brandschutz, Modernisierung und Digitalisierung sind zurzeit Sanierungsarbeiten im Dom. Bestimmte Baumaßnahmen laufen nicht immer ohne Geräusche und Beeinträchtigungen ab. Die Arbeiten laufen unter der Vorgabe, den laufenden Betrieb, also Gottesdienste, Orgelkonzerte, Dominnenführungen usw. möglichst nicht zu stören.

1 Stunde € 65,00 netto.

E-Mail: arge@stadtfuehrungen-passau.de

Telefon: +49 15150455961